Jahreshauptversammlung 2016

des Quartettvereins Bocholt e.V.

 

Ehrung 25 Jahre Mitgliedschaft

Siegfried Potreck, Wilhelm Schmeinck, Gerhard Tepasse

 

Ehrung 40 Jahre Mitgliedschaft

Burghard Theling und Josef Thebingbuß

 

____________________________

 

Sonstiges

 Bericht v. Bernd Busmann, 2. Schriftführer

   

[ Foto v. Quartettverein Bocholt ]

  

Originalbericht lag der BBV - Redaktion wie folgt vor:

 

Alle aktiven und passiven Mitglieder des Bocholter Männerchores‚ „Quartettverein Bocholt“ waren eingeladen, um am Samstag, dem 20.02.2016, an der alljährlich stattfindenden  Jahreshauptversammlung teilzunehmen. Dieses Jahr standen keine Vorstandswahlen an. Es musste lediglich ein neuer zweiter Rechnungsprüfer bestimmt werden. Bernd Driver war bereit, dieses Amt zu übernehmen. Weitere Tagesordnungspunkte waren u. a. der Jahresbericht 2015, der Vorschaubericht 2016, der Kassenbericht, die Entlastung des Kassenwarte und die Jubilarehrung. 

Der Vorstand und auch der Kassenwart konnten wieder einmal mit Freude darüber berichten, das und weshalb das vergangene Jahr so erfolgreich war. Erwähnenswerte Ereignisse im Jahr 2015 gab es viele. So z.B. die Chorreise zum Gardasee in Italien, die traditionelle Planwagenfahrt und Fahrradtour rund um Bocholt, das Herbstfest mit der Beteiligung der „Drei Damen mit M“, die Einladung, zu Ehren des schon seit 175 Jahren bestehenden Kolpingchores aufzutreten und nicht zu vergessen der gemütliche Adventsnachmittag im Kolpinghaus mit Gesang, Kaffee und Kuchen. Alle ehemaligen Sänger, Witwen ehemaliger Sänger und Partnerinnen der aktiven Sänger waren eingeladen. Das Interesse daran war so groß, dass ein derartiger Nachmittag auch in diesem Jahr stattfinden wird. Hervorzuheben sind die beiden Jahreshauptkonzerte im „Städtischen Bühnenhaus Bocholt“. Das Sonntagskonzert war mit 670 Zuhörern ausverkauft, so dass vielen Interessierten für diesen Abend  keine Karten mehr angeboten  werden konnten. Das Samstagskonzert, so war oft zu hören, sei wegen des späteren Beginns um 19.00 Uhr nicht so attraktiv. Das Samstagskonzert war ebenfalls gut besucht, erreichte die Zuhörerzahl am Sonntag darauf aber nicht. In diesem Jahr wird auf Wunsch vieler Zuhörer auch das Samstagskonzert um 17.00 Uhr beginnen.  

2016 sind wieder einige viel versprechende Ereignisse in der Planung. So z. B. das traditionell mit einer Fahrradtour verbundene vereinsinterne Sommerfest im Juni, der Auftritt in der Essener Philharmonie im Oktober und die beiden Jahreshauptkonzerte am 26. und 27. November in Bocholt. 

Fünf Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft standen auf der Tagesordnung:

25 Jahre: Siegfried Potreck, Wilhelm Schmeinck, Gerhard Tepasse; 40 Jahre: Burghard Theling und Josef Thebingbuß. Der 1. Vorsitzende Jaap Maats erwähnt, dass die Jubilare durch langjährige Treue und Beständigkeit immer mit den Geschicken des Vereins eng verbunden waren. Er überreicht den anwesenden Jubilaren eine Ehrenurkunde, ein Weinpräsent und einen Blumenstrauß. Die Geehrten hatten bereits zu Beginn der Jahreshauptversammlung aus diesem Anlass alle Anwesenden zu Kaffee, Kuchen und Schnittchen eingeladen. Zu Ehren der Jubilare ließ der Chor die Versammlung mit einem Ständchen ausklingen.

 

 

Bild mit den Jubilaren und dem 1. Vorsitzenden

 

Der gewählte Vorstand

 

 

Auf dem Foto von links:

 

Jaap Maats, 1. Vorsitzender

Burghard Theling

Gerhard Tepasse

Siegfried Potreck

Wilhelm Schmeinck

Josef Thebingbuß

 

   ___________________________