Bericht v. 02.06.2018  Quartettverein begleitet Abendmesse in der St. Gudula Kirche in Rhede

Berichte/Texte von Bernd Busmann
Begleitung der Abendmesse am 09. Juni 2018 um 18.00 Uhr in der St. Gudula Kirche in Rhede
Eine außergewöhnliche Abendmesse, wonach diesmal die Chöre im Vordergrund stehen, unter anderem der Stimmgewaltige Männerchor "Quartettverein aus Bocholt" mit den Solisten Winni Biermann und Josef Grunden.

Bericht vom 02.06.2018

Samstag, 9. Juni, um 18 Uhr

Rhede/Bocholt (pd/chv).

Am Samstag, 9. Juni 2018, wird die Abendmesse  in der St. Gudula-Kirche in Rhede von sehr viel Chorgesang begleitet werden. Der Männerchor „Quartettverein Bocholt, der zwar kein Kirchenchor ist, aber oft die Gelegenheit hatte, in kleinen wie auch in großen Hauptkirchen im In- wie im Ausland aufzutreten, wird während der Messe und auch danach Lieder deutschen und internationalen Ursprungs präsentieren. Im Fokus steht natürlich die Messe, diesmal aber mit einem größeren Gesangsanteil. Der Chor möchte nebenbei für sich und für all jene Chöre (Kirchenchöre wie auch weltliche Chöre) werben, denn fast alle Chöre sind dringend daran interessiert, neue  Hobbysänger zu finden. "Diese Messe möge Interessierten durch die Kraft des Gesangs den Anstoß geben, sich selber aktiv in Gemeinschaft mit anderen am Chorgesang zu beteiligen", sagt Bernhard Busmann vom Quartettverein Bocholt.
Bild der St. Gudula Kirche in Rhede

Ankündigung der Abendmesse über Radio WMW ist wie folgt vorgesehen:

Sehr geehrte Redaktionsmitarbeiter von Radio WMW,

wie Ihrer Mitarbeiterin Frau Fandalls telefonisch mitgeteilt, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie, wie bereits im Jahre 2015, auf einen Auftritt von uns aufmerksam machen würden. Wir werden am 09. Juni 2018 um 18.00 Uhr die Abendmesse in der Kirche St. Gudula, Rhede, gesanglich begleiten. Der Chor wird den Besuchern nicht nur während, sondern auch danach u. a. einige Lieder singen, die normalerweise während einer Kirchmesse selten oder gar nicht zu hören sind. Solistisch werden uns an diesem Abend Winni Biermann (Tenor) und Josef Grunden (Bariton), beide aktive Sänger unseres Chores, begleiten.

Wer sind wir?
  • Meisterchor im Chorverband NRW e.V. von 1953 bis 2010
  • Chorleiter: Musikdirektor FDB Otto Groll
  • Gründung: 1921 von acht Sängern als Doppelquartett
  • Das traditionell hohe Niveau des Chores wurde erreicht und fortgeführt durch die Verpflichtung herausragender Chorleiter. Seit 1967 wird diese Aufgabe von Musikdirektor Otto Groll wahrgenommen.

Der Männerchor „Quartettverein Bocholt ist kein Kirchenchor, wird aber wegen des umfangreich erarbeiteten Repertoires nicht selten darum gebeten, Kirchmessen gesanglich zu begleiten, wie z.B. letztes Jahr im Dom von Xanten, da auch sakrale Gesänge zum Programm des Chores gehören. So hatte der Chor oft die Gelegenheit, in kleinen wie auch in großen Hauptkirchen im In- wie im Ausland (Nordamerika, Südamerika, Afrika) aufzutreten. Wir werden auch während und nach der Abendmesse in Rhede Lieder deutschen und internationalen Ursprungs präsentieren.

Weitere Informationen (Kurzchronik) und zu hörende Lieder:
Siehe unsere Homepage: https://www.quartettverein-bocholt.de/

An diesem Abend werden Sie solistisch begleitet,
mit den Sängern vom Quartettvereins Bocholt e.V.:

Winni Biermann, Tenor

Josef Grunden, Bariton