Hauptversammlung_2022 - Quartettverein Bocholt e.V.

Bericht vom 22.04.2022
Josef Thebingbuß
2. Schriftführer vom Quartettverein Bocholt
Bericht zur Jahreshauptversammlung des Quartettverein Bocholt 2022
Das Bild zeigt unsere Jubilare / Ehrungen von links nach rechts:
1.Vorsitzende Jaap Maats, Josef Grunden 50 Jahre, Helmut Reygers 65 Jahre und Wolfgang Pieper 60 Jahre

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Quartettverein Bocholt hatte der Vorstand alle aktiven und passiven Mitglieder am 22.04.2022 in den Probenraum der Musikschule Rhede eingeladen.

Der 1.Vorsitzende Jaap Maats begrüßte die zahlreichen Teilnehmer recht herzlich.

In einem Rückblick veranschaulichte Jaap Maats, dass vieles im vergangenen Jubiläumsjahr 2021 situationsbedingt abgesagt werden musste. Jedoch konnte der eigentliche Höhepunkt des Jahres „100 Jahre Quartettverein Bocholt“, sowie auch das bewegende Abschiedskonzert für Otto Groll trotz aller Schwierigkeiten in einem würdevollen Rahmen abgewickelt werden. Das bleibe, so Jaap Maats, allen in guter Erinnerung und darauf könne der Verein mit Recht stolz sein. Nun gelte es die nächsten Jahre im Blick zu nehmen und gut zu gestalten. Mit dem neuen Chorleiter Michael Hartel sei man hierbei auf sehr gutem Wege. Für die Benutzung der Räumlichkeiten der Musikschule Rhede ist der Quartettverein außerordentlich dankbar, findet man hier doch ideale Probebedingungen vor. Am 26. November plane der Chor nach langer Zeit wieder ein Konzert, das dann in der Aula des Georgs-Gymnasiums in Bocholt stattfinden soll.

Kassenwart Bernhard Wülfert berichtete anschaulich von den z. Zt. aktuellen Kassenstand. Die Rechnungsprüfer bescheinigten ihm eine tadellose, transparente Kassenführung.

Die satzungsgemäß anstehenden Vorstandswahlen wurden aufgrund der besonderen Lage mit Zustimmung der Versammlung auf das nächste Jahr verschoben.

In einem weiteren Punkt ging es um insgesamt drei Jubilar-Ehrungen.

50 Jahre ist Josef Grunden im Verein aktiv. 60 Jahre Wolfgang Pieper und 65 Jahre Helmut Reygers. Jaap Maats bedankte sich bei den Jubilaren mit je einer Urkunde, einem Blumenstrauß und einem Weinpräsent für die langjährige Vereinstreue. In einer kleinen Laudatio würdigte er besonders  Helmut Reygers, der seit nunmehr 65 Jahre den Chor mit seiner schönen, markanten Bass-Stimme als begeisterter Chorsänger und auch als Solist bereichert. Lange Jahre war er auch im Vorstand als 2. Vorsitzender tätig. Jaap Maats: „Lieber Helmut, wegen Deiner großen Verdienste um den Quartettverein Bocholt ernenne ich dich zum Ehrenmitglied“. Das fand große Zustimmung in der Versammlung. Die Jubilare bekamen natürlich vom Chor ein wohlverdientes Ständchen gebracht.

Unter Punkt Verschiedenes wurden noch viele aktuelle Themen diskutiert. Vor allem aber hoffen Alle, dass diese für Chöre so schwierige Zeit, sich zum Guten wendet und das Vereinsleben mit den Chorproben weiterhin reibungslos läuft. Die Sänger blicken jetzt gespannt auf die sogenannten “Fensterkonzerte“ an die sich die Bewohner verschiedener Bocholter Pflegeeinrichtungen  erfreuen sollen.

Stand: 26.04.2024