Bericht v. 25.02.2023  Jahreshauptversammlung 2023 im Musikverein Rhede

Bericht v. 25.02.2023
von Josef Thebingbuß
Jahreshauptversammlung 2023 des Quartettvereins Bocholt e.V.

Die alljährliche Jahreshauptversammlung des Quartettverein Bocholt fand in diesem Jahr am 25. Februar in den Räumlichkeiten des Musikvereins Rhede statt. Der 1. Vorsitzende Jaap Maats begrüßte die zahlreich erschienenen aktiven und passiven Mitglieder recht herzlich.

Zu Beginn wurde der verstorbenen, verdienstvollen Vereinsmitglieder Theo Holtmannspötter, Giovanni Magistro, Werner Holten und Gerd Üffing gedacht.

Nun berichtete Klemens Rademacher als 2. Vorsitzender anschaulich über das vergangene ereignisreiche Sängerjahr 2022. Er berichtete von der ersten Probe im Januar mit dem neuen Dirigenten Michael Hartel, sowie den idealen Probebedingungen in den Räumlichkeiten der Musikschule Rhede, auf die der Chor dankenswerterweise immer wieder zurückgreifen konnte. Auch haben die insgesamt 6 Fensterkonzerte unter der Leitung von Josef Grunden in versch. Bocholter und Rheder Pflegeeinrichtungen allen Bewohnern viel Freude bereitet. Im Mai konnte nach vielen Unwägbarkeiten, der Probebetrieb im ehemaligen Kolpinghaus wieder aufgenommen werden. Damit die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, wurde im Juni eine schöne Fahrradtour mit anschließendem Grillen veranstaltet. Der Höhepunkt des Sängerjahres, so Klemens Rademacher, war zweifellos das Jahreshauptkonzert im November in der Aula des St. Georg Gymnasiums. Trotz vieler Problemstellungen, die hierfür bewältigt werden mussten, war man am Ende doch froh und stolz, ein gelungenes Konzert für die treuen Besucher abgeliefert zu haben. Im Dezember die Teilnahme an einem Adventskonzert des MGV Concordia Heiden und ein stimmungsvolles Adventssingen an der Habers Mühle in Rhede mit Grillwurst und Glühwein rundeten das Sängerjahr ab.

Klemens Rademacher gab nun einen Ausblick auf das Jahr 2023. Am 7. Mai gibt der Chor ein Benefizkonzert in der Liebfrauenkirche in Bocholt. Weitere Planungen betreffen den Auftritt am 16. Juli auf dem Rheder Weinfest, einem Sommerfest mit den Sängern des MGV Concordia Heiden, sowie die beiden  Jahreskonzerte, die am 28. und am 29. Oktober im „Rheder Ei“ stattfinden werden. Vom Schloß Moyland liegt eine Einladung zur Mitgestaltung des dortigen überregional bekannten Weihnachtsmarktes am 15. Dezember vor. Der Chor freut sich darüber und hat schon zugesagt.

Der 1. Kassierer Bernd Wülfert berichtete dann anschaulich über einen zufriedenstellenden Kassenbestand des Vereins. Kassenprüfer Bernard Kornek bestätigte lobend seine saubere und korrekte Kassenführung.

Satzungsgemäß trat der Vorstand zurück denn in diesem Jahr standen wieder Vorstandswahlen an. Aus der Versammlung wurde Siggi Potreck  mit der Wahlleitung beauftragt. Er lobte den Vorstand der seine Arbeit als „Mannschaft“ begreift und auf möglichst viele Schultern verteilt. Er beantragte deshalb die Entlastung des Vorstandes und schlug mit deren Einverständnis eine Wiederwahl vor. Die ging auch mit den üblichen vorgeschriebenen Regularien vonstatten: 1. Vorsitzender Jaap Maats, 2. Vorsitzender Klemens Rademacher, 1. Schriftführer Alfons Bauhaus, 1. Kassierer Bernd Wülfert und 1. Notenwart Ludger Kempkes. Josef Thebingbuß wurde als 2. Schriftführer bestätigt. Bernd Driver kandierte nicht mehr als 2. Notenwart und Willi Terhorst  nicht mehr als 2. Kassierer. An ihrer Stelle wurden Willi Elting und Klemens Klump gewählt.

Unter Punkt Verschiedenes wurden dann noch einige andere aktuelle Themen besprochen. Die Überalterung des Chores war hierbei ein zentrales Thema welches dem Quartettverein in Zukunft noch Sorgen bereiten wird.
Stand: 26.04.2024