Bericht v. 12.10.2019  Quartettverein Bocholt feierte traditionelles Herbstfest im Kolpinghaus Bocholt

Bericht von Josef Thebingbuß
Herbstfest des Quartettverein Bocholt am 12.10.2019

Zum diesjährigen, allseits beliebten Herbstfest des Quartettvereins am 12. Oktober, hatten sich wieder viele Gäste im Saale des Kolpinghauses eingefunden. Passend zur Herbstzeit sollte es ein traditionelles Wildessen geben.

Der 2. Vorsitzende Klemens Rademache begrüßte alle Gäste, wünschte einen schönen Abend und gab dann das Buffet „zum Abschuss“ frei. Alle ließen es sich an den herbstlich gedeckten Tischen bei lockerer Unterhaltung gut schmecken. An Gesprächsthemen mangelte es nicht, da ein großer Teil der Chorfamilie sich noch in der letzten Woche auf einer Mallorca-Reise befunden hatte.

Zur Unterhaltung des Abends kam von Ludger Kempkes im Vorfeld die Idee, den etwa 25 Jahre alten Filmstreifen „Die fidele Gerichtssitzung“ aus seinem Filmarchiv vorzuführen. Dieser 15 minütige Streifen, bestehend aus herrlich schrägem Klamauk, seinerzeit von Sängern des Quartettvereins aufgeführt, war ein Riesenspaß für alle und weckte schöne Erinnerungen an vergangene Festivitäten. Eine gute Idee von Ludger.

Auch das „Rheder Männerquartett“ trat auf und sang, mit tiefer Ergriffenheit‘ vom ach so „armen Vampir“, der kein Blut sehen konnte. Sehr berührend auch die vorgetragene Moritat vom „Hähnchen von Tharau“ dem ein gar schreckliches Ende wiederfuhr. Nach so viel Dramaturgie war es gut, dass die vier Rheder zum Schluss noch ein lustiges Lied über „ein kühles Bier“ sangen. Das brachte ihnen viel Applaus ein.

Im  Laufe des Weiteren abends setzte  sich Werner Holtkamp ans Klavier und spielte für alle Gäste eine schöne Melodienfolge zum mitsummen und mitsingen. Und auch Helmut Reygers ließ es sich nicht nehmen, mit seiner schönen, runden Bassstimme vom „Heimweh nach Virginia“ zu singen.

Es war wieder ein schöner, gemütlicher Abend im Kolpinghaus.

Stand: 27.03.2024