Pättkestour 2022 - Quartettverein Bocholt e.V.

Bericht vom 04.07.2022
Josef Thebingbuß
2. Schriftführer vom Quartettverein Bocholt
Video und Bilder von Bernd Wülfert
Quartettverein auf Fahrrad-Pättkestour am 18.06.2022
Hier ein paar Eindrücke in Wort und Bild
Nach langer Corona-Pause konnte man es wieder wagen die traditionelle Pättkestour des Quartettverein Bocholt durchzuführen.

An der neuen Event-Brücke am Textilmuseum fand sich dann um 14.00 Uhr auch eine große erwartungsfrohe Schar ein. Nach so langer Zeit hatte man sich natürlich erst mal einiges zu erzählen. Mit einem frisch gesungenen „Tschumdera“, dirigiert von Jöppe Grunden, hieß es dann bei hochsommerlichen Temperaturen von 36°: „Auf die Räder“. Am Aa-See vorbei in westlicher Richtung und stets die Bocholter Aa im Blick, war die bekannte „Habers-Mühle“ in Rhede/Krommert unser Ziel.

Hier angekommen hatten sich alle Teilnehmer eine Erfrischungspause redlich verdient. Im beeindruckenden Ambiente der 1881 erbauten, neu restaurierten und voll funktionstüchtigen Turmwindmühle der Familie Habers fand jeder ein schattiges Plätzchen. Außerdem wurden wir von den Gastgebern Marlies und Engelbert Habers mit viel Herz und Frohsinn bewirtet. Hierfür bedankte sich der Chor mit zwei schönen Gesangsstücken und versprach wiederzukommen.

Dann zog es die Radler weiter, denn sie  wurden um 17.30 Uhr im „Altes Gasthaus Eming“ in Rhede erwartet. Im  schönen Biergarten des Hauses konnten alle Pättkesfahrer/innen und neu  hinzugekommene Quartettler/innen den Abschluss des Tages ganz entspannt  in geselliger Runde genießen. Natürlich ließen einige flotte Lieder  nicht lange auf sich warten. Mit viel Beifall wurden zur Freude aller  auch Heidi und Otto Groll recht herzlich begrüßt. Der lauschige Abend,  die gepflegten Getränke und ein tolles „Grill-Event“ vom Gastwirt  Michael Schaffeld persönlich kreiert, rundeten die diesjährige  Pättkestour perfekt ab. Der knappe aber treffende Kommentar eines  Sängers: „Geht nicht besser“, sagt eigentlich alles zu diesem gelungenen  Tag aus. Die „Gelbwesten“ und Josef Thebingbuss meldeten auch sehr  zufrieden: „Keine einzige Panne“.

Stand: 26.04.2024