Hauptkonzerte

Bericht von

Bernd Busmann

Noch ist die Bühne leer    – Im „backstage“ steht aber schon der Chor bereit –

Nach dem „highlight“ - Konzert im November in der Essener Philharmonie legte der Quartettverein - diesmal in alleiniger Verantwortung unter der „Regie“ unseres Chorleiters, Musikdirektors Otto Groll, an den beiden Hauptkonzerttagen

• Samstag, dem 11. Dezember

• Sonntag, dem 12. Dezember

noch einen Zahn zu. Beide Konzerte fanden wieder im „Städtischen Bühnenhaus“ der Stadt Bocholt statt.

Als großartige Sänger präsentierten sich an den beiden Tagen die zwei eingeladenen Solisten. Beide hielten nicht nur das, was wir im Vorbericht unserer Homepage versprochen hatten. Sie übertrafen sicherlich die Erwartungen aller, von uns Sängern und, was aus Sicht des Chores noch wichtiger war und ist, die des Publikums.

Susanna Risch

(Sopran)

Uwe Buchmann

(Tenor)

Susanna Risch zeigte enorme sängerische und auch schauspielerische Qualitäten. Mit ihrer engagierten temperamentvollen Art sich zu präsentieren, fiel es ihr nicht schwer, in manchen Phasen ihrer Vorträge auch einige Sänger als Medium auf amüsante Weise mit einzubeziehen. Das Publikum war begeistert angesichts dieses Ausdruckes voller Lebensfreude und bedankte sich mit lange anhaltendem Applaus. Begeisterung fanden auch die gesanglichen Darbietungen von Uwe Buchmann. Obwohl wegen einer Erkältung leicht lädiert, präsentierte er eine tolle Leistung. Auch er war sehr motiviert, das Publikum mit seiner sehr schönen Tenorstimme zu überzeugen.

- auch überzeugend im Duett  -

Die Solisten Susanna Risch und Uwe Buchmann

Die zwei Solisten zeigten sich im Duett außerordentlich überzeugend. Sehr aufeinander abgestimmt erzeugten sie eine wunderbare Atmosphäre der Harmonie. Dies war auch dann zu spüren, wenn der Chor sie begleiten durfte.

Die Sängerin in Aktion

und die Sänger freuen sich,

Medium in ihren Aktionen sein zu dürfen.

Josef Böing

(Mundharmonika)

Helmut Reygers

(Bass)

Hans Deing (Akkordeon) sowie der Pianist Prof. Xaver Poncette ergänzten sich hervorragender Weise im Takt und im Zusammenspiel mit dem Chor als auch mit den Solisten und natürlich mit der Rhythmusgruppe aus Heiden.

Rhythmusgruppe Heiden

– war wie immer eine zuverlässige Unterstützung für den Chor –

Als Moderatorin führte

Angelika  Nehm

sehr professionell auf eine für sie typische

fröhlich-lustige Art und Weise

durch das Programm.

stellt vor: Bühnenmeister

Josef Thebingbuß

(Erbauer der Bühne und Sangesbruder)

im Gespräch mit unserem Chorleiter

Otto Groll

Angelika Nehm beglückwünschte unseren Chorleiter Otto Groll zu seinen grandiosen Leistungen, die er aufgrund der erfolgreichen Auftritte seiner von ihm geleiteten fünf Chöre in den zurückliegenden Jahrzehnten bewiesen habe. Auf den Quartettverein bezogen erinnerte die Moderatorin daran, dass dieser Chor es schaffte, zehnmal den Meistertitel zu erwerben, was maßgebend auch seine Leistung sei.

Die Moderatorin verriet dem Publikum, dass Otto Groll in diesem Jahr bereits 75 Jahre alt geworden sei und es dennoch nicht so aussehen würde, dass er an Schaffenskraft nachgelassen habe. Dazu sagte er: „Musik hält jung ist mein Motto und die Freude an der Arbeit mit meinen Chören“. Er leite seit 43 Jahren den Quartettverein Bocholt und beabsichtige, es noch mindestens so lange zu bleiben, bis er 80 Jahre alt sei. Wir Sänger hören dies natürlich sehr gerne.

Der Chor in Aktion

Nicht nur der Applaus und die stehenden Ovationen des Publikums an beiden Abenden während der Konzerte zeigten große Begeisterung. Viele Besucher wandten sich nach den Konzerten an einige Sänger des Chores, um ganz persönlich das auszudrücken, was sie empfanden. Die Solisten wie auch der Chor, ob jeweils alleine oder gemeinsam, alle hätten eine beeindruckende Leistung geboten. Dankbar waren sie für die Zugaben, besonders auch angesichts der vorweihnachtlichen Zeit für das die Emotionen ansprechende Weihnachtslied

„Stille Nacht, heilige Nacht“, das von allen Beteiligten mit sehr viel Herz gesungen wurde.

Unsere  Fans

Sie waren aufmerksame und dankbare Zuhörer

im voll besetzten Bühnenhaus Bocholt.

Ende Bericht von Bernd Busmann

____________________________

Bericht von „BBV v. 19.12.2010 “

von Michael Stukowski

Ende Bericht von BBV

Abschnitt Vorankündigung zum Konzert

von Bernd Busmann

KURZBERICHT zu den Hauptkonzerten am 11. und 12. Dezember 2010

Veranstalter:

Unser Chor unter der Leitung vom Dirigenten Otto Groll hat auch für dieses Jahr wieder für zwei Konzerte in Bocholt intensiv geprobt und zudem zwei Sänger engagiert...

Die Termine stehen schon lange fest:

• Samstag, 11. Dezember  ( Beginn 19.00 Uhr )

• Sonntag, 12. Dezember  ( Beginn 17.00 Uhr )

Beide Konzerte finden wieder im „Städtischen Bühnenhaus“ (Stadttheater) der Stadt Bocholt statt. Für den 1. Teil der beiden Konzerte werden vorwiegend Lieder aus dem Opernbereich vorgetragen. Im 2. Teil wird der Chor u.a. Stücke aus den Bereichen Musical und Operette präsentieren.

Es ist uns gelungen, zwei Sänger zu engagieren, die bisher noch nicht auf einem Konzert des Quartettvereins auftraten. Die beiden Solisten, die Sopranistin Susanna Risch und der Tenor Uwe Buchmann, können, obwohl noch jung an Jahren, bereits auf ein beachtenswertes Repertoire ihrer Sangeskunst verweisen. Sie werden sowohl gemeinsam mit dem Chor, aber auch ohne Chorbegleitung auftreten.

Susanna Risch

[ Sopran ]

Ihr Repertoire  umfasst ein breites Spektrum vom Barock bis zur Moderne, der Oper und Operette, der Kirchenmusik sowie Melodien des Tonfilms und Musicals.

Homepage Susanne Risch

Die in Trier geborene Sängerin begeisterte ihr Publikum auf vielen Konzerten, so u.a. am 29.11.2009, als sie  in der ‚west.art klassik’ Sendung  "Schöne Bescherung“ des WDR-Fernsehens zusammen mit den "Platin Sopranen" (Olga Caspruk und Viola Zimmermann) live auftrat. In den Kritiken wird besonders ihr gereifter Sopran, aber auch ihre ansteckende Fröhlichkeit hervorgehoben.

Uwe Buchmann

[ Tenor ]

Sein Repertoire umfasst ebenfalls viele Bereiche der Musik. Hervorzuheben sind die Bereiche Oper, Operette und  Oratorium , aber auch das Kunstlied und die geistliche Musik.

Homepage: Uwe Buchmann

Der in seiner Geburtsstadt Solingen wohnende Sänger hat anlässlich vieler Konzerte seine hervorragende Sangeskunst bewiesen. Über den Tenor, der an vielen Orten zusammen mit vielen anderen bekannten Sangesgrößen auftrat, kann man nur lobende Kritiken lesen. So z. B.: „Geht hier ein neuer Stern auf?“ Oder: „Die Spitzentöne haben so viel Glanz und Kraft, dass sie den Jubel der Zuhörer unmittelbar losbrechen lassen.“

____________________________

Aus den eigenen Reihen wird Helmut Reygers (Bariton) als Solist im Verbund mit dem Chor singen. Begleitet werden die Konzerte von Prof. Xaver Poncette (Flügel), der Rhythmusgruppe Heiden, Hans Deing (Akkordeon) und Josef Böing (Mundharmonika).

Kartenvorverkauf ab 10.11.2010

• Theaterbüro (Rathaus), Berliner Platz 1

• Klemens Rademacher ( 1. Kassenwart ), Carl - Isert - Weg 20, Telefon: 02871 / 45826

• Eintrittspreise: 10,00 €, 15,00 € und 18,00 €