Anregungen, Fragen?

Aktualisiert am 27.02.2010

Kurz-Chronik

1921 gründeten acht Sänger den Verein als “Doppelquartett”. Ab dem Jahr 1922 öffentliche Auftritte und Konzerte. Dann Stillstand des Vereinslebens durch die Kriegszeit bis 1947.
1953 ersang sich der Quartettverein zum ersten Mal den Titel “Meisterchor des Sängerbundes NRW”. Das gelang dem Chor im Jahre 2000 zum neunten Mal in ununterbrochener Reihenfolge. Am 28.5.2005 haben wir uns zum zehnten Mal in Folge, den Titel “ Meisterchor “ ersungen.
1967 war eines der wichtigsten Jahre in der Geschichte des Vereins: Otto Groll übernahm die musikalische Leitung. Für ihn und die 34 Sänger war es “Liebe auf den ersten Blick”. Es begann eine schöne Zeit mit vielen Erfolgen musikalischer und anderer Art. Heute zählt der Chor 58 aktive Sänger.
Konzertreisen z. B. in die USA (Ost- und Westküste), nach Montreal (Weltausstellung), Brasilien, Nigeria, Südafrika und Kanada (2004) waren außergewöhnliche Ereignisse.