Berichte > 2018
Bericht v. 02.06.2018  Quartettverein begleitet Abendmesse in der St. Gudula Kirche in Rhede

Berichte/Texte von Bernd Busmann
Begleitung der Abendmesse am 09. Juni 2018 um 18.00 Uhr in der St. Gudula Kirche in Rhede
Eine außergewöhnliche Abendmesse, wonach diesmal die Chöre im Vordergrund stehen, unter anderem der Stimmgewaltige Männerchor "Quartettverein aus Bocholt" mit den Solisten Winni Biermann und Josef Grunden.

Bericht vom 02.06.2018

Samstag, 9. Juni, um 18 Uhr

Rhede/Bocholt (pd/chv).

Am Samstag, 9. Juni 2018, wird die Abendmesse  in der St. Gudula-Kirche in Rhede von sehr viel Chorgesang begleitet werden. Der Männerchor „Quartettverein Bocholt, der zwar kein Kirchenchor ist, aber oft die Gelegenheit hatte, in kleinen wie auch in großen Hauptkirchen im In- wie im Ausland aufzutreten, wird während der Messe und auch danach Lieder deutschen und internationalen Ursprungs präsentieren. Im Fokus steht natürlich die Messe, diesmal aber mit einem größeren Gesangsanteil. Der Chor möchte nebenbei für sich und für all jene Chöre (Kirchenchöre wie auch weltliche Chöre) werben, denn fast alle Chöre sind dringend daran interessiert, neue  Hobbysänger zu finden. "Diese Messe möge Interessierten durch die Kraft des Gesangs den Anstoß geben, sich selber aktiv in Gemeinschaft mit anderen am Chorgesang zu beteiligen", sagt Bernhard Busmann vom Quartettverein Bocholt.
Bild der St. Gudula Kirche in Rhede

Ankündigung der Abendmesse über Radio WMW ist wie folgt vorgesehen:

Sehr geehrte Redaktionsmitarbeiter von Radio WMW,

wie Ihrer Mitarbeiterin Frau Fandalls telefonisch mitgeteilt, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie, wie bereits im Jahre 2015, auf einen Auftritt von uns aufmerksam machen würden. Wir werden am 09. Juni 2018 um 18.00 Uhr die Abendmesse in der Kirche St. Gudula, Rhede, gesanglich begleiten. Der Chor wird den Besuchern nicht nur während, sondern auch danach u. a. einige Lieder singen, die normalerweise während einer Kirchmesse selten oder gar nicht zu hören sind. Solistisch werden uns an diesem Abend Winni Biermann (Tenor) und Josef Grunden (Bariton), beide aktive Sänger unseres Chores, begleiten.

Wer sind wir?
  • Meisterchor im Chorverband NRW e.V. von 1953 bis 2010
  • Chorleiter: Musikdirektor FDB Otto Groll
  • Gründung: 1921 von acht Sängern als Doppelquartett
  • Das traditionell hohe Niveau des Chores wurde erreicht und fortgeführt durch die Verpflichtung herausragender Chorleiter. Seit 1967 wird diese Aufgabe von Musikdirektor Otto Groll wahrgenommen.

Der Männerchor „Quartettverein Bocholt ist kein Kirchenchor, wird aber wegen des umfangreich erarbeiteten Repertoires nicht selten darum gebeten, Kirchmessen gesanglich zu begleiten, wie z.B. letztes Jahr im Dom von Xanten, da auch sakrale Gesänge zum Programm des Chores gehören. So hatte der Chor oft die Gelegenheit, in kleinen wie auch in großen Hauptkirchen im In- wie im Ausland (Nordamerika, Südamerika, Afrika) aufzutreten. Wir werden auch während und nach der Abendmesse in Rhede Lieder deutschen und internationalen Ursprungs präsentieren.

Weitere Informationen (Kurzchronik) und zu hörende Lieder:
Siehe unsere Homepage: https://www.quartettverein-bocholt.de/

An diesem Abend werden Sie solistisch begleitet,
mit den Sängern vom Quartettvereins Bocholt e.V.:

Winni Biermann, Tenor

Josef Grunden, Bariton
Müssen Chöre in Stille sterben? - Appell an mögliche Hobbysänger
Im Fokus steht natürlich die Messe, diesmal aber mit einem wesentlich größeren Gesangsanteil. Der Chor möchte nebenbei für sich und für all jene Chöre (Kirchenchöre wie auch weltliche Chöre) werben, denn fast alle Chöre sind dringend daran interessiert, neue  Hobbysänger zu finden. Diese Messe möge Interessierten durch die Kraft des Gesangs den Anstoß geben, sich selber aktiv in Gemeinschaft mit anderen am Chorgesang zu beteiligen. Wir möchten Sie bitten, uns darin medial zu unterstützen.

BBV-Bericht  veröffentlicht am Samstag, dem 16.06.2018

Bericht von Theo Theissen

Quartettverein Bocholt plagen Nachwuchssorgen

Männerchor sucht dringend Verstärkung

Foto links von: Sven Betz
Bernhard Busmann (li.) und Alfons Bauhaus hoffen, dass der Quartettverein seine Nachwuchsprobleme in den Griff bekommt.
Bocholt - Der Quartettverein Bocholt, Meisterchor im Chorverband NRW, hat Nachwuchssorgen – und das schon seit Längerem. „Wenn sich da in den nächsten drei bis vier Jahren nichts ändert, geht das an die Substanz des Chores“, sagt Alfons Bauhaus (65), erster Schriftführer des Vereins. Sein Stellvertreter Bernhard Busmann stimmt ihm zu. „Das Durchschnittsalter im Chor ist ziemlich hoch. In den vergangenen neun Jahren haben wir gerade Mal drei bis vier Neuzugänge bekommen. Wir suchen dringend Nachwuchs – durchgehend für alle Stimmen“, sagt der 76-Jährige.

45 Sänger hat der bekannte Männerchor, doch es werden immer weniger. „Das ist ein schleichender Prozess, der mit dem Alter unserer Sänger – viele von ihnen sind um die 80 Jahre alt – und mit dem Zeitgeist zu tun hat“, sagt Busmann. Jüngere, zwischen 30 und 50 Jahre alt, hätten heute weniger Interesse am Gesang. „Viele wollen sich auch nicht in einem Verein binden“, ergänzt Bauhaus – ein Phänomen, das auch in anderen Chören sowie in Schützen- und Sportvereinen zu beobachten sei. „Dabei gründen sich immer neue Chöre, während die alten Chöre aussterben“, sagt Busmann.

Der Quartettverein hat schon so manches probiert, um Nachwuchs zu werben. Doch egal, ob auf seiner Homepage im Internet, mit einem Flyer oder durch die persönliche Ansprache einzelner Sänger in deren Bekannten- und Freundeskreis, das Interesse, dem Chor beizutreten, bleibt verschwindend gering. „Dabei versuchen wir schon länger, andere Wege zu gehen“, sagt Busmann. „Wir singen inzwischen alles, klassische und moderne Lieder, teilweise sogar auf Englisch. Bei unseren Auftritten heuern wir Solisten an.“

Die Zeit der hohen Ansprüche sei vorbei. „Wer bei uns mitmachen möchte, braucht keine Notenkenntnisse mitzubringen, sondern nur die Bereitschaft, an den wöchentlichen Proben teilzunehmen“, sagt er. Neben dem Singen in der Gemeinschaft unternehme der Chor Radtouren, feiere ein Frühlings- und ein Herbstfest und begebe sich alle zwei bis drei Jahre auf eine Chorreise.

„Doch die Menschen heutzutage mögen anscheinend eine andere art von Unterhaltung“, sagt Busmann. „Es wäre schade, wenn so ein guter Chor von der Bildfläche verschwinden würde, nur weil die 30- bis 50-Jährigen kein Interesse mehr daran haben“, fügte er hinzu.

Friedhelm Eberz, seit vier Jahren Vorsitzender des Chorverbandes Westmünsterland, kennt das Problem. „Es betrifft vor allem Männerchöre. Jährlich verlieren wir in Nordrhein-Westfalen rund 1800 Sänger“, sagt der Borkener. Andererseits würden in NRW jede Woche über 80000 Menschen Freude daran haben, gemeinsam zu singen, fügt er hinzu. Auch das dürfe nicht vergessen werden.

Den Chören rät er, sich zu öffnen und mehr als zwei Konzerte im Jahr zu geben. „Die Chöre sollten mehr nach draußen gehen“, sagt der 74-Jährige. Sie sollten andere Gelegenheit suchen, um aufzutreten, zum Beispiel bei Schützenfesten und anderen Veranstaltungen.

Die Neuen Medien seien im Zusammenhang mit fehlendem Nachwuchs übrigens kein großes Problem, sagt Eberz, dann schon eher das veränderte Freizeitverhalten der Menschen. „Aber das alles ist nur eine Übergangsphase. Die Menschen brauchen einen Ausgleich – und Singen macht Freude“, fügt Eberz hinzu.

Interessenten können sich melden
Wer Interesse hat, im Quartettverein Bocholt mitzusingen, könne freitags ab 20 Uhr – unverbindlich und ganz entspannt – an einer Probe im Stadthotel Kolping teilnehmen, sagt Bernhard Busmann. Wer weitere Informationen benötigt, findet diese im Internet auf der Homepage www.quartettverein-bocholt.de. Außerdem können sich Interessierte bei Jacob-Pieter Maats, dem ersten Vorsitzenden, unter T. 02871 / 7655 melden.

Stand: 10.12.2018