Nachruf 2019 - Quartettverein Bocholt e.V.

2019  Nachruf verstorbener Sangesbrüder, die wir verabschieden mussten

Nachruf

Die Sänger des Quartettvereins wurden innerhalb kurzer Zeit mit dem Tod von zwei ehemals aktiven Sängern konfrontiert. Sie waren noch bis vor nicht ganz einem Jahr (Theo Kaiser) bzw. bis noch vor etwa zwei Jahren (Paul Fißer) aktive Sänger im 1. Tenor. Beide waren leidenschaftliche Sänger in unserem Chor und seit vielen Jahrzehnten in der Lage, den Chor mit ihren schönen Tenorstimmen zu den Erfolgen der Sängergemeinschaft beizutragen.

Theo Kaiser sollte am 16. Februar 2019 anlässlich der Jahreshauptversammlung für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Jaap Maats überreichte ihm die Ehrenurkunde als 1. Vorsitzender im Namen aller Sänger vorzeitig im Januar 2019, da man jeden Tag mit Theos Tod rechnen musste. Die Ehrenurkunde konnte er noch bei vollem Bewusstsein mit großer Freude und Tränen in den Augen entgegennehmen. Darüber freuten wir Sänger uns natürlich sehr, hinterließ in uns aber angesichts des zu erwartenden Todes gleichzeitig eine gewisse Betroffenheit.

Paul Fißer wurde am Tage der Jahreshauptversammlung am 8. März 2014 für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Nur wenige Jahre danach war er nicht mehr in der Lage, sich in Gemeinschaft mit uns an seinem geliebten Hobby "Singen" zu erfreuen.

Schon wieder müssen sich die Sänger des Quartettvereins von einem ehemals verdienten Sänger verabschieden. Josef Book war bis 2015 aktiver Sänger im 2. Tenor. Er würde es bestimmt noch heute sein, hätte er nicht krankheitsbedingt auf seine Leidenschaft „Singen“ verzichten müssen. Viele Jahre zeigte er neben dem Singen seine natürliche Art, andere mit seinem Humor zu begeistern. Diesen Humor bewies er zum Beispiel viele Jahre bei der Anmoderation unserer Jahreshauptkonzerte in Bocholt.

Wir Sänger waren gerne bereit, zu Ehren von Josef Book sowohl die Trauermesse in der Kirche, als auch den Abschied in der Trauerhalle gesanglich zu begleiten.

Wir Sänger sind sehr traurig darüber, dass wir uns von Theo, Paul und Josef verabschieden mussten.