Bild: B. Wülfert

Der Quartettverein bot ein abwechslungsreiches Konzertprogramm.

Stimmgewaltiger Konzertabend
Mit Solisten und hervorragenden Begleitmusikern überzeugte der Quartettverein bei seinem Herbstkonzert im Städtischen Bühnenhaus. Die Beifallsstürme des Publikums wurden mit Zugaben belohnt.

bocholt Der Bocholter Quartettverein weiß seine Fans zu mobilisieren und sein Publikum zu begeistern. So auch zum Auftakt seiner diesjährigen Herbstkonzerte im voll besetzten Stadttheater. Unter der Leitung von Otto Groll konzertierte der über 50-köpfige Männergesangsverein zusammen mit dem Bariton James Tolksdorf, dem Pianisten Professor Xaver Poncette, Hans Deing am Akkordeon sowie mit der Rhythmusgruppe Heiden mit Hans-Georg Knüwer am Bass, Willibald Knüwer am Schlagzeug und Uwe Brunn an der Gitarre.

Mit „Lachende Welt” von Otto Groll begrüßte der Chor seine Besucher. Klavier, Akkordeon und Rhythmusgruppe unterstützten den Gesangsverein dabei, obwohl dieser auch ohne jegliche Unterstützung ein gewaltiges Klangvolumen entfalten kann, wie er mit „Allerschönster Engel” von Gerhard Rabe gleich anschließend bewies. Der eigens für das Konzert engagierte Profisänger James Tolksdorf sorgte mit seinem schönen und ausdrucksstarken Bariton für die besonderen i-Tüpfelchen an diesem abwechslungsreichen Abend. Geschmeidig am Flügel begleitet von Poncette, gelang es dem Bariton nicht nur mit „Der Vogelfänger” aus Mozarts Zauberflöte oder „Occhi di fata” von Luigi Denza zu überzeugen. Seine Stimmgewalt reichte scheinbar ohne Anstrengung bis in die letzten Reihen des Stadttheaters.

Auch zwei Mitglieder des Quartettvereins trauten sich ein Solo zu. Tenor Günther Möllers schlug sich wacker in dem Lied „Zauber des Südens” und Tenor Kai Schuldt erhielt für sein Solo in „The lion sleeps tonight” viel Applaus seitens des Publikums.

Der Quartettverein bewies auch in den Pianolagen wie im stimmungsvollen Stück „Mondhelle Nacht”, dass er mittlerweile zu einem ausgefeilten Vokalensemble gereift ist..

Zum krönenden Abschluss des offiziellen Programms stand das „Kosakenfest”, ebenfalls von Otto Groll, bei dem alle Mitwirkenden des konzertanten Abends noch einmal zur Höchstform aufliefen. Der anschließend einsetzende begeisterte Applaus ließ sich da natürlich nur noch durch Zugaben stoppen.

Parallel zu den Herbstkonzerten läuft im Foyer des Rathauses eine Bilderausstellung mit Informationen zur erfolgreichen Kanada-Konzertreise des Bocholter Quartettvereins. Die Reihe der Herbstkonzerte wird am kommenden Samstag, 27. November, fortgesetzt. Für den Auftritt um 20 Uhr im Stadttheater sind noch Karten erhältlich. Interessenten können sich telefonisch bei Willi Kamps unter 02871/12080 melden                                                          vera timotijevic

© Bocholter-Borkener Volksblatt      Im BBV veröffentlicht am: 23.11.2004,  im Ressort: Bocholt