Cordula Berner

>>>Fotos....

Daniel Behle

Auftritt mit Stars der Opernbühne

Deutsche Oper Berlin, Bayerische Staatsoper München, Hamburgische Staatsoper und ab Sonntag, dem 20. November 2005, Stargäste beim Jahreshauptkonzert vom Quartettverein-Bocholt e.V. im Städtischen Bühnenhaus. Mit der Sopranistin Cordula Berner und dem Tenor Daniel Behle präsentiert der Bocholter Gesangsverein junge deutsche Stars der Opernbühne.

Cordula Berner studierte Gesang bei der Kammersängerin Elisabeth Lachmann an der Musikhochschule Detmold und absolvierte im Mai 2000 ihre künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung. Anschließend bekam sie ihr erstes Engagement im internationalen Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. Seit der Spielzeit 2001/2002 gehört Cordula Berner zum Ensemble der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, wo sie in den wichtigsten Partien des lyrischen Sopranfachs zu hören ist. Sie war Preisträgerin der Kammeroper Schloss Rheinsberg und sang dort unter der Regie von Götze Friedrich in "Die Lustigen Weiber von Windsor" die Anna, sowie in der Uraufführung von "Kronprinz Friedrich" von Siegfried Matthus die Wilhelmine. Eine rege Konzert- und Oratorientätigkeit zeichnet Cordula Berner aus.

Der 1974 geborene Hamburger Tenor Daniel Behle begann nach seinem Abitur ein Doppelstudium von Schulmusik und Posaune an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Im Winter 2000 begann Daniel Behle, der seit dem 22. Lebensjahr privaten Gesangsunterricht bei seiner Mutter, der Sopranistin Renate Behle hatte, das Gesangstudium an der Musikhochschule Hamburg bei Prof. James Wagner. Neben einer regen Konzerttätigkeit und verschiedenen Hochschulproduktionen wirkte er bei Produktionen an der Oper in Kiel und der Hamburgischen Staatsoper mit. Er sang u.a. den "Almaviva" in Rossini's "Il Barbiere di Sevilla" und den "Pedrillo" in der "Entführung aus dem Serail". Der junge Tenor hat ein klares Ziel vor Augen: "Am liebsten möchte ich ein super Mozarttenor werden, was wirklich schwer ist", so Daniel Behle. Er ist auf gutem Wege; Behle ist Preisträger beim Mozart-Wettbewerb 2002 der Absalom-Stiftung Hamburg und beim internationalen Gesangswettbewerb in Köln.

Professor Xaver Poncette begleitete den Meisterchor am Flügel. Unterstützt wurde der Quartettverein außerdem von Hans Deing auf dem Akkordeon und von der Rhytmusgruppe Heiden.

Mit der Komposition “Musika zu Ehren” wurde das Konzert eröffnet. Musikdirektor Otto Groll hatte interessante Kompositionen zusammengestellt, die folgende Programmübersicht >>>zeigt....