Jahreskonzerte 2008

Auch dieses Jahr gibt der Quartettverein Bocholt wieder ganz traditionell drei Jahreshauptkonzerte im Bocholter Bühnenhaus (Stadttheater).
Sie finden statt

• am Samstag, dem 22.11.2008 (19.00 Uhr)
        • am Samstag, dem 29.11.2008 (19.00 Uhr)
        • am Sonntag, dem 30.11.2008 (17.00 Uhr)

Als Solist für die drei Veranstaltungen wurde dieses Jahr der deutsch-amerikanische Opernsänger
Daniel Lewis Williams engagiert.

Biographie

Bereits als Kind sang der Sopran im Westen der USA in Opern und Konzerten. Nach seinem Stimmbruch konzentrierte er sich zunächst vorwiegend auf Musicals. Mit sechzehn Jahren war er Sieger des internationalen Kiwanis Talentwettbewerbs in New York City, USA.

Nach seinem B.A. Rhetorik- und Theaterstudium an der University of Utah zog Williams nach München um. Dort setzte er sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater München unter Professor Raimund Grumbach weiter fort. Seine Lehrer waren außerdem Professor Ernst Haefliger, Kammersänger Kurt Böhme und Professor Kurt Moll.

In Europa begann Williams sowie ab 1989 an der Deutsche Oper am Rhein. Der Sänger

erreichte seinen eigentlichen Karriere an der Oper in Trier. Als Bass gastierte er unter anderem an den Theatern Kiel und Krefeld Durchbruch als Ochs von Lerchenau in der Rosenkavalier, den er inzwischen bereits international in zweiundzwanig Neuinszenierungen gesungen hat. Er trat als Opernsänger an vielen Häusern Europas sowie unter anderem im Rahmen des Sito Kinen Festivals in Japan und des Festival dei due mondi Festivals in Spoleto Italien auf. Nach wie vor gastiert er beispielsweise am Staatstheater in Hamburg, dem Theatro Massimo, der Bayerischen Staatsoper sowie der Opera Trieste in Italien und der Deutschen Oper Berlin sowie dem J.F. Kennedy Center for the Performaing Arts (USA) und der Semper-Oper in Dresden.

Zusammen mit seiner Tochter Judith Williams, die ebenfalls Opernsängerin ist, produzierte er in den Jahren 2000 ("With Love") und 2003 ("Träume") zwei eigene CDs. Sein Repertoire umfasst vorwiegend Werke von Beethoven, Verdi, Mozart, Dvorak, Schostakowitsch, Schubert, Schumann, Löwe und Strawinsky. Williams ist Mitglied der Bayerischen Staatsoper.